REGIONALE 15 . Kunsthaus Baselland
Approaching Architecture / Annäherung an Architektur . 30.11.2014 – 04.01.2015

Die mehrteilige Rauminstallation SLOGANS AND FRAGMENTS von Susanne Schär & Peter Spillmann fordert den Besucher regelrecht dazu heraus, sie zu durchschreiten. Die Arbeit erinnert an einen Aktionsraum, in dem einzelne Gegenstände so angeordnet sind, als seien sie gerade noch gebraucht und als sei der Raum soeben verlassen worden. Der Betrachter begibt sich auf eine rätselhafte Spurensuche.Schär & Spillmann, die seit vielen Jahren zusammenarbeiten, verwenden verschiedenste Materialien, seien es Alltagsobjekte, Holzstrukturen oder Fotografien und Videos, und passen sie der jeweils neuen Raum- und Zeitsituation an. So treten ältere Arbeiten in Dialog mit neu entstandenen und eröffnen erweiterte Werkkompositionen mit neuen Bedeutungsebenen.

Für SLOGANS AND FRAGMENTS wurden mehrere Arbeiten zu einem neuen Ganzen zusammengefügt: Aus schmalen Holzleisten konstruiert, steht ein offener Kubus in der Raummitte. Er formuliert einen Raum im Raum – eine offene Zelle, in die der Besucher eintreten oder sie umschreiten kann; ein flüchtiges Werk, eine Konstruktion, welche jederzeit andernorts wiederaufgebaut werden könnte. Erst im Atelier der Künstler entwickelte diese Arbeit eine Verbindung zu den gezeigten Farbfotografien, die wie Werbeplakate direkt auf die Wand tapeziert wurden. Sie sind Teil der Serie SLOGANS, die während eines Atelieraufenthalts in Tirana (Albanien) entstanden sind und zeigen den Ausblick aus dem Gastatelier auf die umliegende urbane Nachbarschaft.

Subtil verändern Schär & Spillmann die Sicht auf die Realität, indem sie bedruckte weisse Baumwollbahnen mit Slogans aus dem American Way of Life wie ‹Home Sweet Home›, ‹My Home is my Castle› oder ‹Have a look at› an den umliegenden Gebäudefassaden anbrachten. So sind eine Reihe von Farbfotografien entstanden, die die Wahrnehmung auf die dicht besiedelte Wohnund Lebenssituation lenken und städtebauliche Massnahmen reflektieren. Spuren dieser Aktion werden durch die Präsenz der zusammengefalteten Baumwollbahnen, die auf einem Sockel gestapelt sind, in den aktuellen Raum übertragen. Die Dichte und Beengtheit der Stadtlandschaft Tiranas scheint sich hier widerzuspiegeln.

Text: Eva Falge

The site-specific installation SLOGANS AND FRAGMENTS by Susanne Schär & Peter Spillmann, which consists of several parts, downright invites the spectator to walk through it. The work is reminiscent of an only just vacated space in which a happening has occurred, where individual objects are arranged as if they had been in use a few moments ago. The spectator embarks on a search for mysterious traces. Schär & Spillmann, who have worked together for many years, use various materials – be they everyday objects, wooden constructions, or photos and videos, adapting these to a new time and location. In this way, older works enter into a dialogue with recent ones, opening up further work compositions and new
levels of interpretation.

For SLOGANS AND FRAGMENTS, several works have become incorporated into a new ensemble: an open spatial cube has been constructed of narrow wooden slats. It defines a space within the space, an open cell that can be entered by the spectator or circumvented; a transient work (of art), a construction that can be reassembled somewhere else at any time. First only in the artist studio did this structure develop a connection to the shown colour photographs that have been glued directly onto the wall like (advertising) placards. They are a part of the series Slogan that evolved during an art residency in Tirana (Albania), showing the view from the guest studio of the surrounding, urban neighbourhood.

Subtly, Schär & Spillmann alter this view on reality by installing lengths of white cotton canvas printed on with slogans from the American Way of Life - like "Home Sweet Home", "My Home is my Castle" or "Have a look at", on the surrounding building facades. Thus a number of colour photographs evolved that draw attention to densely populated living conditions and reflect on urban development. The presence of the folded cotton sheets in the actual/current space, transfers traces from this campaign into it. The density and confinement of a Tirana cityscape seems to be reflected here.

Translation: Petra Keinhorst & Brendhan Dickerson

 

 

 

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