Material: Dachlatten, gebrauchte Matratzen (Schaumstoff und Latex), alte Lampenschirm- Gestelle, Lampenfassungen, Glühlampen, Elektrokabel.
Installations-Grösse variabel.
Installation in Kaskadenkondensator: Länge 4.00 / Breite 4.00 / Höhe 2.50 m.

Abbildungen: Installationsansichten. Oben: Draufsicht. Rechts: Untersicht.
Kaskadenkondensator, Basel/CH.


Material: roof laths, used mattresses (foam and latex), old lampshade frames, bulb holders, electric bulbs, electric cables.
Installation dimensions variable.
Installation at Kaskadenkondensator: length 4.00 / width 4.00 / height 2.50 m.

Images: Installation views. Above: top view.  Right: bottom view.
Kaskadenkondensator, Basel/CH.


Die Inspiration zu NEVER NEVER fanden wir in der Definition des Australischen Outbacks und hat zwei konträre Bedeutungen. Der Ausdruck „Never-Never Land“ (Traumwelt) entstand gegen Ende des 19. Jahrhunderts und wird auch heute noch als Spitzname des Australischen Outbacks im Nördlichen Territorium und in Queensland verwendet.
Die Ansichten und Wahrnehmungen von „Never-Never Land“ konnten unterschiedlicher nicht sein. Die Einwanderer sahen darin ein „somewhere you would ‚never-never' want to go“ (irgendwo, wo sie ‚nie, nie' hingehen würden). Im Gegensatz dazu lieben die Aboriginals auch heute noch die Aussage: „If you ever have had experience to lived in it and loved it, you would ‚never-never' voluntarily leave it.“ (Wenn Du jemals die Erfahrung gemacht hast darin zu leben und es geliebt hast, dann würdest Du es ‚nie, nie' freiwillig verlassen.)

Die beide Installationen DIE VERLÄNGERUNG IN DIE NACHT and NEVER NEVER sehen wir im Ausstellungs-Kontext im Kaskadenkondensator Basel zusammen mit der Arbeit STREIFZUG auch als eine Art von „film setting“.


The inspiration for the work NEVER-NEVER came out of the Australian Outback. It is expressed in two different meanings. The original expression was coined by the first settlers in Australia in the late 19th century. ‚Never-Never Land‘ is still a nickname of the Australian Outback in the Northern Territory and Queensland. The settler’s view of the ‚Never-Never Land‘ was very different from the Aboriginal’s per- ception. The settlers saw it as a somewhere you would never, never want to go. But the Aboriginals like to say: „If you ever have had experience to live in it and love it, you would never-never leave it“.

In the context of this exhibition, we like to see both installations – DIE VERLÄNGERUNG IN DIE NACHT (An Extension into the Night) and NEVER NEVER as a kind of film set.



>> Download Documentation: STREIFZUG – oder die Verlängerung in die Nacht
Exhibition at Kaskadenkondensator, Project space for contemporary art and performance, Basel 2011